Donnerstag, 7. November 2013

Apps with love & eine neue News App



"We belive that creative mobile solutions can support our life in a good way" Dies ist der Leitsatz vom erst 3 Jahre alten, aber bereits sehr erfolgreichen Berner Unternehmen Apps with love. Meiner Meinung nach hat die Unternehmung bemerkt, wie schnell sich Apps in den letzten Jahren in unser Leben eingeschlichen haben und dieses in vieler Hinsicht vereinfachen. Deshalb finde ich den Leitsatz, welchen sie sich auf die Flagge schreiben, sehr passend.
Am 1. November hatten wir das grosse Vergnüngen einem sehr spannenden Vortrag des CEO's der Unternehmung Apps with love, Beni Hirt, folgen zu können. Ich greife hier einige Aspekte davon nochmals auf.
Quelle: Cisco Visual Networking Index: Global Mobile 2013, S. 5.

Bis 2017 soll sich das Datenvolumen im mobilen Datenverkehr nochmals versiebenfachen. (Grafik in Exabytes, 1 EB = 1 Milliarde Gigabytes) Die nebenstehende Grafik zeigt dies sehr deutlich. Die zukünftige Relevanz und Möglichkeit vom mobile Marketing werden also in Zukunft noch deutlich steigen.
Dementsprechend benutzen heute 58% der Schweizer ein Smartphone. In 2 Monaten, Ende 2013, sollen es bereits 70% der Schweizer Bevölkerung sein. Die Schweiz hat mit 52.4% die höchste iPhone Dichte der Welt. mit 41.6 Prozent liegt Android auf dem zweiten Platz.


Auch diese Grafiken sind sehr spannend... Es fällt auf, das 3/4 der am meist benutzten App Kategorien der Freizeitaktivitäten zugeordnet werden kann.



Manuela Bolzli, Remo Grossen und Ramon Jost haben bereits über die Zahlungsbereitschaft bei Appkäufen gebloggt. Deshalb möchte ich hier nur noch kurz erwähnen, wie mit Apps Geld verdient werden kann:
  • App-Verkäufe
  • In-App-Verkäufe
  • Werbefinanzierung
  • App als Verkaufskanal (Distribution, Service etc.)
  • Enterprise-Lösung
Anschliessend an den Vortrag von Beni Hirt, hatten wir die Gelegenheit uns in Gruppen zu überlegen welche App wir entwickeln würden wenn wir könnten.

Ich wünsche mir seit langem eine App, welche für mich meine persönlichen Nachrichten zusammenstellt. Es gibt so viele unterschiedliche Newsapps (20 Minuten, Tagesanzeiger, BernernZeitung, Blick, NZZ, NewYorkTimes etc.), dass es für mich unmöglich ist alles was mich interessiert zu lesen oder überhaupt zu finden. Leider lese ich aus diesem Grund fast gar keine Nachrichten.

Kurzbeschrieb der App: Man kann in seinem Profil seine Interessen angeben. Ich würde beispielsweise folgende Kriterien eingeben: Sport (Handball, Tennis und Ski Alpine), Politik (Abstimmung November 2013), Marketing (Digital Marketing, Branding, Communication, Sponsoring), Schweiz (Region Mittelland und Aargau/Solothurn) etc. Sprich anstatt nur Sport, Politik, Wirtschaft, kann man in dieser App die Unterkategorie sehr viel spezifischer auswählen um nicht mit Informationen, die mich nicht interessieren, zugespamt zu werden. Die Artikel werden aus den Datenbanken der verschiedenen grossen Newsanbietern zusammengezogen und mir in ungekürzter Version zur Verfügung gestellt. Natürlich sind Pushnachrichten oder Liveticker ebenfalls möglich. Selbstverständlich kann ich meine Favoriten jederzeit ändern.

Mehrwert der App: Jeder Appuser hat seine ganz persönliche Tageszeitung auf dem Smartphone. Man ist in den persönlichen Interessenbereichen informiert und immer auf dem neusten Stand.

Alleinstellungsmerkmal der App: Bis jetzt gibt es so etwas im Markt noch nicht. Durch die Qualität betreffend Genauigkeit und Einhaltung der Kategorisierung ist es nicht einfach die App nachzuahmen. Zudem werden die Nachrichten nicht nur in Kurzversion angezeigt und für die Vollversion muss man zu bswp. Tagesanzeiger wechseln. Die Artikel sind vollständig in einer App zusammengefasst.

Business-Nutzen der App: Da ich meine Interessen ziemlich detailiert preisgebe, ist es dem Apphersteller möglich mir personalisierte Werbung auf dem App anzuzeigen. Dadurch wird mit der App Geld verdient.

Diese App würde auch sehr gut zum Leitsatz von Apps with love, welche ich anfänglich erwähnt habe, passen. Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Idee und diesem Bedürfnis nicht alleine bin. Deshalb bin ich sehr gespannt ob in nächster Zeit eine solche App auf dem Markt angeboten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen